Per Zufall sind wir auf das Inserat gestossen – und haben schnell gehandelt. Keine halbe Stunde später standen zwei wunderbare Gusseisen/Holzsessel und eine dazu passende Bank bei uns in der Vorfahrt. Die Aufarbeitung wird Zeit in Anspruch nehmen – man sieht dem Teakholz an, dass es Jahre unbehandelt der Witterung ausgesetzt war. Das Gusseisen hat zwar Rost angesetzt, ist aber in der Substanz sehr gut erhalten.

Mit dem ersten Sessel sollte es losgehen – doch waren die völlig verrosteten Schrauben schon die erste grosse Hürde. Mit Müh und not liessen sich zwei Schrauben lösen – für alle weiteren kam nur noch ein sorgfältiges Auftrennen in Frage. Die Holzlamellen und der Rückenlehnenrahmen konnten wir maschinell abschleifen und einige Fehlstellen füllern. Die Gusseisenelemente wurde je nach Korrosionsgrad mit verschieden starken Drahtbürsten behandelt und anschliessend mit speziellem Metallschutzlack überzogen. Für die neue Verschraubung haben wir uns für grössere, verzinkte Schlosserschrauben entschieden. Das Ergebnis „ganz in weiss“ finden wir sehr gelungen.

You don't have permission to register